Braucht Esslingen ein ausleihbares Lastenrad?

Kann man auf das eigene Auto verzichten?

Mit einer Registrierung bei Stadtmobil, car2go oder so, kann man sich ein Auto bei Bedarf holen, ohne selbst eines zu besitzen, denn gerade für schwere Transporte ist ein Auto eine gute Sache. Aber dann gibt es noch viel zwischen passt-gerade-so-in-die-Packtaschen und jetzt-brauch-ich-ein-Auto, wenn man ein Lastenrad zur Verfügung hat. In Stuttgart gibt es zahlreiche Lasteräder und -anhänger, aber es ist ziemlich umständlich, vorher und nachher nach Stuttgart zum Ausleihen zu fahren, nur weil man ein Lastenrad braucht, also:

  • Wer hätte Interesse an einem Lastenrad in Esslingen?
  • Wer könnte ein Ausleihmöglichkeit (mit-)betreiben?
  • Wer könnte sich vorstellen, sich mit einem Teilbetrag an der Finanzierung zu beteiligen?

3 Gedanken zu “Braucht Esslingen ein ausleihbares Lastenrad?

  1. Ich überlege das schon länger. Ich wollte schon den Pfarrer der Friedenskirche fragen, ob dort ein geeigneter Standort sein könnte und ja, ich würde mich beteiligen.

    Sylvia

    Liken

  2. Spannender Beitrag!
    Ich werde in Kürze ein elektrisches Lastenrad besitzen und will es an interessierte Eßlinger vermieten. Also, ja, von meiner Seite besteht die Möglichkeit einen Beitrag zur Ausleihmöglichkeit zu leisten.
    Suchst du nach Finanzierungsmöglichkeiten für das Lastenrad oder für das Ausleihsystem?
    Wie kommt man denn in Stuttgart an die vorhandenen Lastenräder? Gibt es dort eine Plattform zum Verleih?

    Gefällt 1 Person

    1. Ich fände das eine tolle Sache wenn es diese Möglichkeit gäbe.
      Habe davon bei der Podium Diskussion nach dem Film Bikes vs Cars am vergangenen Dienstag im KoKi Esslinen vernommen.
      Was die Finanzierung anbelangt ich könnte mir schon vorstellen mich an einer Art Crowdfounding zu beteiligen. Vielleicht kann man ja an dem Klimafest und Umwelttag am 03.06. in der Ritterstraße dafür die Werbetrommel rühren und das Interesse bei den Bürgern wecken.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s