Petition unterschreiben: Umweltspur auf dem östlichen Altstadtring

 

Ab März 2020 wird die Geiselbachstraße baustellenbedingt für mindestens 15 Monate voll gesperrt. Dann sind nochmals deutlich mehr Menschen auf den östlichen Altstadtring angewiesen. Zeitgleich bleibt die Vogelsangbrücke wegen der Baustelle einspurig.

Hier gehts zur Online-Petition

oder Unterschriftenliste ausdrucken bzw. ausliegnde Liste im WASNI (Küferstraße 52, 73728 Esslingen am Neckar) unterschreiben.

Nur mit attraktiven Alternativen zum Auto können wir weitere Staus und damit verbundene Zeitverluste vermeiden.

Gemeinderat und Ordnungsamt, schaffen Sie jetzt die erforderlichen Fakten, damit deutlich mehr Menschen auf Öffentlichen Nahverkehr und Rad umsteigen!

Die Busspur vom Hirschlandkopf zum Neckarforum wird aktuell eingerichtet.
Bitte machen Sie auch auf dem östlichen Ring Platz frei für die Umweltspur durch Umwidmung der rechten Fahrspur zur Bus- und Radspur.

  • Buslinien 111, X20, 112 und 122 kommen pünktlicher an
  • mehr Menschen fühlen sich mit dem Fahrrad sicher
  • Rettungsfahrzeuge kommen früher zu Einsatzort und Krankenhaus
  • Jeder Umsteiger verkürzt den Stau um mehrere Meter. Damit kommen die verbleibenden Autopendler besser durch.

Begründung:

  • Aktuell stecken in den Stoßzeiten sowohl Autos als auch der Bus- und Radverkehr auf jeweils beiden Spuren im Stau fest.
  • Es ist zu beobachten, dass RadfahrerInnen vom Schutzstreifen auf den Gehweg gedrängt werden.
  • Die Bildung der Rettungsgasse kostet Krankenwagen mehrere Minuten.
  • Die im Stau stehenden PKW erreichen durch die Aufstellfläche auf der rechten Spur ihr Ziel nicht früher, da sie vor der Vogelsangbrücke auf eine Spur einfädeln müssen.

Eine verlängerte Umweltspur vom Hirschlandkopf bis zur Maillekreuzung macht Pendeln mit dem Bus schneller und Umsteigen am Bahnhof zuverlässiger.

Erst mit einer durchgängigen Bevorrechtigung kann der beschlossene 10-Minuten-Takt der Buslinie 111 sein gesamtes Potential entfalten. Das macht den Öffentliche Nahverkehr insgesamt so attraktiv, dass deutlich mehr Pendler umsteigen.

Für Radfahrende ist die Kiesstraße eine wichtige Verbindung von der Fahrradstraße Hindenburgstraße in die Innenstadt. Während in der Hindenburgstraße schon jetzt täglich mehr als 1100 Radfahrende unterwegs sind, nutzen den Schutzstreifen auf dem Ring nur Einzelne.

Der baustellenbedingte Erprobungszeitraum kann jetzt Zahlen liefern wie gut eine Radschnellwegtrasse mit beidseitigen breiten Radfahrstreifen auf der vorgeschlagenen Trasse angenommen wird.
Gegen die Stadt Esslingen läuft eine Klage
der Deutschen Umwelthilfe aufgrund überhöhter NOx-Emissionen. Mit weniger Autos ist, daß an der Messstation Entengrabenstraße eine Reduktion der Schadstoffkonzentration zu erwartet. Damit wären drohende Strafzahlungen und Fahrverbote vermutlich vom Tisch.

Im Zuge der Vollsperrung der Geiselbachstraße ist der Umstieg auf flächeneffiziente Mobilität das beste Anti-Stau-Programm.
Die täglich rund 8000 Kfz-Fahrten aus der Geiselbachstraße kann das übrige Straßennetz nicht komplett aufnehmen Eine Verlagerung auf Bus, Rad-und Fußverkehr ist unser gemeinschaftliches Ziel zur Gewährleistung der Mobilität für alle Esslinger Bürgerinnen und Bürger.

Unterstütze Sie deshalb die Umweltspur mit der Unterzeichnung unserer Petition

Hier gehts zur Online-Petition

oder Unterschriftenliste ausdrucken bzw. ausliegnde Liste im WASNI (Küferstraße 52, 73728 Esslingen am Neckar) unterschreiben.

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Bündnis 90/Die Grünen und DIE LINKE im Esslinger Gemeinderat, Bündnis Esslingen aufs Rad, ADFC Esslingen, VCD Esslingen, Esslingen Feinstaub Lärm e.V.

Weitere Infos

gemeinsamer Antrag Bündnis 90/Die Grünen und DIE LINKE:

vom Esslingen, 29.11.2019        Stadt Esslingen, an Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger, Mitglieder des Gemeinderats

Antrag Einrichtung einer Bus- und Fahrradspur auf der Kiesstraße

Sehr geehrter Herr Dr. Zieger, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und DIE LINKE im Esslinger Gemeinderat beantragen, dass während der jetzigen und der folgenden Bauphase 2 und 3 an der Vogelsangbrücke jeweils die rechte Fahrbahn als Radstreifen (3,15m Breite) mit Freigabe für den Linienbusverkehr eingerichtet wird. In der aktuellen Situation mit jeweils einer Spur auf der Brücke in beide Richtungen wird der vorhandene Fahrradschutzstreifen als reine Aufstellfläche für die im Stau wartenden Pkw genutzt. Auf den beantragten Streifen können die Buslinien 111, 112, X20 und 122 sowie Rettungsfahrzeuge ihre Ziele pünktlich erreichen. Zudem kann die Stadt Esslingen die in Erwägung gezogene Strecke des geplanten Radschnellwegs testen und evaluieren.

Begründung:

In der aktuellen Situation ist zu beobachten, dass Radfahrer*innen durch die im Stau vor der Vogelsangbrücke stehenden Pkw vom Schutzstreifen auf den Gehweg gedrängt werden. Zudem steht der Verkehr so dicht, dass für Rettungsfahrzeuge keine Rettungsgasse gebildet werden kann. Die im Stau stehenden Pkw erreichen durch die Aufstellfläche auf der rechten Spur ihr Ziel nicht früher.

Für die Attraktivität der beschlossenen Taktverdichtung von Buslinie 111 (Vorlage 81/256/2019) ist eine pünktliche Umsteigemöglichkeit in die S-Bahn unerlässlich. Die beantragte Spur ist eine optimale Vervollständigung der Busspur auf der Mülbergerstraße (Vorlage 66/407/2019) bis zum Bahnhof.

Für Radfahrende ist die Kiesstraße die logische Verlängerung der Hindenburgstraße in Richtung Bahnhof und Neckar. Während in der Hindenburgstraße schon jetzt täglich 1100 bis 1300 Radfahrende unterwegs sind (Vorlage 61/472/2018), wird der Schutzstreifen auf der Kiesstraße kaum von Radfahrenden genutzt. Die Baustellenzeit kann so als Versuch dienen, ob die vorgeschlagene Radschnellwegtrasse mit beidseitigen Radfahrstreifen von den Nutzern akzeptiert würde und eine Steigerung des Radverkehrs auch in der Hindenburgstraße mit sich bringt.

Im Zuge der Vollsperrung der Geiselbachstraße ist eine Verlagerung auf flächeneffiziente Mobilität das Beste Anti-Stau-Programm. Die täglich 8000 KFZ-Fahrten aus der Geiselbachstraße kann das übrige Straßennetz nicht aufnehmen. Eine Verlagerung auf Bus, Rad und Fußverkehr ist daher unser gemeinsames Ziel zur Gewährleistung der Mobilität für alle Esslinger Bürgerinnen und Bürger.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Fritz                                     Tobias Hardt

für Bündnis 90/ Die Grünen              für DIE LINKE

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